NaturN@h - Leben im Einklang mit der Natur
Interessengemeinschaft NaturN@h
KRÄUTLEIN-Stammtisch

KRÄUTLEIN - Stammtisch  

Stammtisch am 4. September 2017  in der Blockhütte Hohleborn
HAFER - die Arzneipflanze des Jahres 2017

Ein Getreide mit vielfältiger Gesundheitswirkung


 




 
Obwohl seine Heilwirkungen seit Jahrtausenden bekannt sind, denkt man bei 'Arzneipflanzen' nicht unbedingt an Hafer.
Hafer ist von allen geläufigen Getreidearten vermutlich die mit Abstand beste und gesündeste. Hafer ist glutenarm und gleichzeitig deutlich nährstoffreicher als alle anderen Getreidearten. Kein Wunder bietet der Hafer fantastische
Eigenschaften für unsere Gesundheit. Es scheint fast, als würde der robuste Hafer, der auch noch unter widrigen Umständen gedeiht, seine Widerstandskraft an denjenigen weitergeben, der ihn verzehrt.


Schon täglich kleine Mengen genügen, um von dem mannigfaltigen Heilungswert zu profitieren.

 


Stammtisch am 24. April 2017  in der Roßhofhütte
Frühlingskräuter zum Entgiften - Gesund und fit mit basischer Ernährung
Pflanzen spielen schon von je her eine wichtige Rolle für die menschliche Ernährung, heute:
BÄRLAUCH; LÖWENZAHN; BRENNNESSEL; GIERSCH

 
Kräuter, Blätter, Blüten, Teetasse, Herz



Endlich sind sie da – die Frühlings-Kräuter. Sie sind gesund und nach dem langen Winter sehr wichtig. Mit abwechslungsreichen Rezepten kann man sie so zubereiten, dass sie ein Genuss sind. Außerdem lassen ihre Inhaltsstoffe das Kulturgemüse weit hinter sich.

Sandra und Patrick zeigten mit ihren inhaltsreichen Beiträgen und wunderbar umgesetzten Rezeptideen, wie man mit Bärlauch, Löwenzahn, Giersch und Brennnessel den Körper im Frühjahr entschlacken und auf Schwung bringen - und auf diese Weise, eine basische Ernährung, die so wichtig für unsere Gesundheit ist, im Alltag umsetzen kann.

Sandra, Patrick und auch dem 3. Heinzelmännchen für diesen schönen und gemütlichen Kräutlein-Stammtisch – für die wohlige, frühlingshafte Atmosphäre, das Kulinarische, das Organisatorische und all Eure Mühe.

Auch ein Danke an alle anderen, die wie immer, zum guten Gelingen des Abends beigetragen haben.


Stammtisch am 5. September 2016  in der Blockhütte Hohleborn
ZWIEBEL und KNOBLAUCH - zwei gesunde *Scharfmacher*

Fast in jeder Küche vorrätig - günstige und schmackhafte Zutat für unzählige Gerichte.
Sie zählen zu den ältesten Heilpflanzen der Welt.

 



Birne, Nahaufnahme, Gewürznelke, Farbe  
 

Petra und Rosel sprachen über die Herkunft der beiden Lauchgewächse und die uralten Traditionen, mit Zwiebel und Knoblauch zu würzen und zu heilen. Über neue Erkenntnisse der Wissenschaft und die Einsatzmöglichkeiten bei medikamentösen Therapien. Im Fokus stand *natürlich* die Verwendung von Zwiebel und Knoblauch als altbewährtes, in Vergessenheit geratenes Hausmittel. Wie immer gab es auch wieder reichlich zum Verkosten.
Und ein bißchen Hexerei war auch dabei
Hexe, Besen, Halloween, Hut, Weiblich
 


Stammtisch am 1. August 2016  an der Lieteblick-Hütte
"DER LAVENDEL - so duftet der Sommer"
Betörend, entspannend, beruhigend, erfrischend, anregend, ausgleichend -
der Lavendel ist ein Alleskönner!



Lavendel, Violett, Lavendel-Beet  
 

Konrad berichtet, wo und wie seine Liebe zum Lavendel begann - und immer noch andauert.
Er erzählt, dass er die Gründung der Firma PRIMAVERA in Deutschland miterlebte
und bis heute Verbindung dorthin unterhält.
Sehr interessant ist auch, wie sich die einzelnen Lavendelarten unterscheiden, dass es große Unterschiede zwischen den ätherischen Ölen und dem Anwedungsgebiet des Echten, des Speik-, Schopf-, Woll- und des Lavandin-Lavendels gibt.
Obwohl Lavendel doch eher äußerlich angewendet wird, verkosteten wir ihn auch als Zutat in Plätzchen, Butter und Marmelade.

 


Stammtisch am 4. Juli 2016  auf dem Emberg
"GUTE KRÄUTERGEISTER"
auch Hochprozentiges - in der richtigen Dosis - kann heilend sein

 




Alkohol, Wodka, Tinktur, Likör 
Johanniskraut und Goldrute sind für Adelheid wahrhaftige *Zauber*Kräutlein. Wir erfahren von ihr viel über Inhaltsstoffe, Heilwirkung, Wesen und Signatur. Als "Weise Frau" gibt sie uns einen kleinen Einblick in die verborgenen Eigenschaften der Pflanzen und die Kräuterkunde des Mittelalters - - - WIR SIND BEEINDRUCKT!
Anschließend wird verkostet, notiert und verkostet...
Adelheid hat ihre "Hausapotheke" mitgebracht - - - WIR KOMMEN AUS DEM STAUNEN NICHT RAUS...


Stammtisch am 7. März 2016  by Otto und Hannelore
"DIE BRENNNESSEL"
Königin unter den Heilpflanzen